Schlepper-Elektrik

Wenn an der Elektrik gearbeitet werden muss, wirkt das ganze Kabelgewirr unter der Haube so abschreckend, dass man garnicht erst anfangen möchte.
Darum habe ich zum besseren Verständnis alles wie auf dem Bild links in 3 Gruppen aufgeteilt.

Ganz oben werden die Beleuchtungs-Schaltkreise behandelt, in der Mitte die Tagesverbraucher und ganz unten das Blinklicht in der ältesten und kniffligen Version als Zweikreisanlage und in der einfachen und modernen Form als Einkreisanlage.

Im Menü rechts gleich unter "Schrauberschulung" findet Ihr unter dem Menüpunkt "alle Themen" eine Verteiler-Seite, um alle Themen mit "Mousover"zu erreichen.
Dazu fahrt Ihr mit dem Mouspfeil von links her über das entsprechende Symbol am linken Seitenrand. Danach öffnet das entsprechende Thema und bleibt bei ruhendem Mauspfeil oder durch "onklick" zum Betrachten offen.

Jeder Verbraucher wie z.B. die Rückleuchten haben ihren eigenen Stromkreis, in diesem Fall von der Batterie+ zum Lichtschloss58, über den Sicherungskasten zu einer der beiden Rückleuchten58 und zurück über das Massekabel31 oder ohne ein solches über die Masse31 vom Kotflügel und Rahmen zum Minuspol der Batterie.
Stromkreis

Wer sich mit Strom noch nicht auskennt, verfolgt bitte mal den eben beschriebenen Weg. Denn den muss er bei einer Fehlersuche kennen.

Die Rückleuchte brennt bei intaktem Stromkreis, sobald der Schalter vom Lichtschloss die Kontakte 30 mit 58 verbindet also den Stromkreis schließt.
Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Durch diese Tatsache lassen sich Fehler im Stromkreis mit der einfachen Prüflampe aufspüren. Prüflampe

Mehr zu Fehlersuche und Verstehen der Schlepperelektrik wird hinter dem Seiten-Menüpunkt "Schrauberschulung" erklärt.
Dort wird auch beschrieben, warum Sicherungen im Stromkreisen gebraucht werden und wie stark die Kabel bei einer Neuinstallation sein müssen.
Wie plane und führe ich eine Neuinstallation durch? Das möchte ein Oldtimerfreund gerne wissen, wenn sein gutes Stück fertig restauriert wurde und eine neue Elektrik benötigt. Auch das wird in der Schrauberschulung behandelt.

Damit das Fahrzeug bei Nachtfahrt und Ausfall einer Sicherung immer ausreichend beleuchtet ist, sollen beide Rück= und Standleuchten getrennt und bei knappen Sicherungen über Kreuz abgesichert werden.

Beide Abblendscheinwerfer werden getrennt abgesichert, damit bei Ausfall einer Sicherung der 2.Scheinwerfer intakt bleibt und die Heimfahrt absichern kann.
Für das Fernlicht reicht 1 Sicherung.

Oskar