die Ölversorgung

Der Lanz-TWN-Diesel-Motor ist für eine Minimal-Ölung konstruiert worden. Sie verhindert bei mäßiger Qualmneigung zuverlässig Schäden am Motor, wenn bei Wartung und Reparaturen keine Fehler begangen werden und keine Gefahr durch eine verschlammte Ölleitung besteht.

Die besteht bei den jetzt alten Alldogs durch Schlammbildung in der langen Zulaufleitung vom Öltank zur Pumpe im Bereich unten an der Hinterachse.

Viele TWN-Motore sterben jetzt noch an Ölmangel nach Repararuren mit Trennung der Reglereinheit vom Motorblock, wenn beide Öldruckleitungen vor dem Neustart nicht wieder fachgerecht befüllt und entlüftet wurden. Wie das geht, wird hier an 2 gut brauchbaren Methoden beschrieben.

Zunächst wird nach dem Anschrauben des Reglerblocks die Zulaufleitung erst nach blasenfreiem gleichmäßig anhaltendem Ölaustritt an der Ölpumpe mit neuen Kupferringen an der großen Zulaufbohrung fest gemacht.
Danach füllt sich die Pumpe und wird durch einige Motorumdrehungen von Hand entlüftet. Die beiden dünnen Öldruckleitungen werden nach Reinigung und Prüfung an ihren Sitz am Motorblock befestigt. Dabei liegt die Leitung für die Zylinderschmierung über der zum Kurbelgehäuse. Beide Leitungen werden lt.Bild mit den entsprechenden Hohlschrauben lose an ihren Sitz geschraubt.

Befüllen der Öldruckleitungen:
1. Wie auf dem Bild zu erkennen wird die obere Hohlschraube mit einem Kupferring von der anderen als der ursprünglichen Seite durch den Nippel gesteckt. Über das herausschauende Ende der Hohlschraube wird ein passender durchsichtiger Plastikschlauch mit einer Schlauchklemme geschoben und fest gegen gedrückt. Nach Anziehen der Schlauchschelle wird die Hohlschraube fest in den Schlauch hinein geschraubt, damit sie dicht hält.
Jetzt kann bei unten entfernter oder stark gelockerter Hohlschraube oben in den Schlauch Öl blasenfrei eingefüllt werden, das unten bei oben sinkendem Ölstand gleichmäßig austropfen soll.

Wenn der Ölfluss stoppt, hat sich im Rohr eine Luftblase gebildet und kann durch leichtes Anblasen mit Mund nach unten herausgedrückt werden, bis das Öl wieder gleichmäßig fließt. Nach länger anhaltendem gleichmäßigem Ölfluss an der Pumpe kann bei ausreichend Ölstand im Schlauch die Leitung an der Ölpumpe mit neuen Kupferringen fest gemacht werden.

Die andere Ölleitung wird wie die 1.befüllt und entlüftet. So lange bleiben oben beide Leitungen offen oder mit nur wenig angezogenen Hohlschrauben.

Jetzt wird der Motor nach Eingabe von etwas Öl in den Klappöler des Luftkrümmers als Notschmierung gestartet. Im Leerlauf muss unter Wiederholung der Notschmierung vor dem Anziehen der Hohlschraube am Zylinder der Ölfluss aus dem Ölrohr mit einer Taschenlampe sicher zu erkennen sein. Danach folgt der Anschluss am Kurbelgehäuse.

2. Es gibt eine andere und sehr überzeugende Art, die beiden Ölleitungen blasenfrei zu füllen. Sie ist von dem TWN-Spezialisten Gordon Jenner im "Lanz-Bulldog-Forum-West" vorgestellt worden.
"Am Motor montiert sieht das Ganze dann so aus. Die Schmiernippel wurden sicherheitshalber nochmal mit Loctite in die gründlich entfetteten Gewinde eingesetzt. Nun können die Ölleitungen ganz bequem mittels Ölpresse über die Schmiernippel entlüftet werden. Das ist so wesentlich komfortabler und sicherer als die von Lanz vorgeschlagene Methode. Vor dem Einpumpen von Öl schraubt man erst die Ölleitung vom Öltank an und lässt Öl in die Pumpe laufen. Währenddessen dreht man den Motor einige Umdrehungen, damit beide Ölpumpen im inneren des Gehäuses entlüftet werden. Nun dreht man den Ölablasshahn am Kurbelgehäuse auf und drückt in beide Leitungen solange Öl, bis es unten am Kurbelgehäuse anfängt heraus zu tropfen. Diese Methode dauert keine 10 Minuten."

Nach dem Neustart wird der Ölabscheider-Stutzen über dem Auspuff von der Abführleitung getrennt. Dabei muss mit einem Gabelschlüssel gegengehalten werden, um das Gewinde des Stutzens im Zylinder nicht zu zerbrechen.
In allen Drehzahlbereichen muss zum Zeichen einer sicheren Schmierung Öl aus dem Stutzen austreten.
Bei Ölüberschuss wird die Anschlagschraube am Ölerregulierhebel behutsam links herum heraus gedreht und die Ölerleistung entsprechend runter geregelt. Bei zu knappem Ölaustritt wird die Schraube weiter rechts herum hinein gedreht und dann wieder gekontert.

Welches Öl ? Lanz hat für Motor und Regler HD10W vorgeschrieben. Inzwischen gibt es besseres Mehrbereichsöl ... wie das LiquiMoly 10W/40- mit einem hohen Reibungsschutz-Charakter.. Reibungsschutz ist wegen der geringen Öleinspritzung wichtig.

Weil Öl auch wärmeabführend wirkt, kann es bei dem geringen Gebrauch in diesem Motor diese Aufgabe nicht erfüllen. Deshalb ist  besonders auf eine gute Kühlung zu achten. Leider wurden TWN Motore nie mit Temperaturanzeigen ausgerüstet.  Das habe ich bei meinem Bulli nachgeholt und sehr interessante Ergebnisse bekommen.

Bei schwerer Last in niedrig-tourigem Bereich steigt die Motor-Temperatur stark an und sinkt nach dem Herunterschalten im leichtgängigen hochtourigen Bereich.

Weil die Gebläsegröße für einen weit größeren Motor ausreichend ist, lässt sich Abhilfe durch Einschneiden von Fenstern in unbedenklichen und wenig auffälligen Bereichen des Lüftungsgitters schaffen.