Deutz

Deutz war bei der Mechanisierung der Landwirtschaft von Anfang an mit dabei. Aber erst, als die Dieselmotoren in der Entwicklung durch Material= und Ölverbesserung weit fortgeschritten waren, wurden sie für die Glühkopf-Bulldogs zu einer ernsthaften Konkurrenz.
Nach der Sättigung des Schleppermarktes in den 60iger Jahren starben viele Treckerfabriken.
Deutz überlebte nicht nur, sondern mischte als zeitweiliger Marktführer weiter kräftig mit.
Mit dem Wachsen der Betriebsgrößen in der Landwirtschaft entstanden neue Schlepperreihen mit immer stärkeren Motoren. Eine sehr interessante leider wieder eingestellte Entwicklung war die Intrac-Reihe.
Besser als mit dem Video, dass Du nach Anklicken der Grafik rechts anschauen kannst, lässt sich die Entwicklung der Deutz Schlepperreihen nicht beschreiben. Viel Spaß beim Anschauen! Deutz Schlepperreihen
Der kleine 11 PS Wasserdeutz war der erste in Serie gebaute Kleinschlepper und gedieh zu einem Volksschlepper für kleine Betriebe. Er wurde von 1936 bis 1951 bei Deutz gebaut und ist ein echter Oldi.

Mehr Information über Deutz Traktoren finden sich auf dieser Internetseite eines begeisterten Deutz Fans.

Bremseneinstellung beim 4006 und 5006

Hubspindel für D4006 u.D5006