Betriebsanleitung für den Oldtimer-Volldiesel-Bulldog

Als Lanz mit dem kleinen 12er Glühkopf-Bulldog um 1920 um Kundschaft warb, war das Allgemeinwissen um technische Zusammenhänge wenig verbreitet. Darum wurden Bulldogfahrer damals vor Auslieferung gründlich geschult. So kam mit jedem neuen Schlepper zunehmend auch technisches Verständnis über die Treckerfahrer in die Bevölkerung und konnten die Schulungen abgekürzt werden. 1950 bot Lanz vor Auslieferung eines Glühkopf-Bulldogs noch einen 3-tägigen Lehrgang für Treckerfahrer, der für die Halbdiesel- Baureihe auf 1 Tag reduziert werden konnte und bei den Volldiesel-Bulldogs ganz weg fiel.

Dann wurden Umgang und Pflege von Landmaschinen und Schleppern Teil der landwirtschaftlichen Ausbildung und ermöglichten ihren zuverlässigen Einsatz. So viel zur Oldtimer-Geschichte, die wir als Oldtimer-Besitzer kennen und bedenken sollten.

Wer heute mit seinem Oldtimer zuverlässig unterwegs sein möchte, braucht die selben Kenntnisse wie die Besitzer von damals. Kopien der ehemaligen Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbüchern können helfen, es zu erlangen.

Hier wird erstmalig eine Anleitung für die veränderten Betriebsumstände eines Oldtimers vorgestellt. Sie soll Dir helfen, Deinen alten Trecker besser kennen zu lernen und zuverlässig betriebsbereit halten zu können. Interesse geweckt?: Dann klick einfach auf das Bild rechts. Dann öffnet die Anleitung im pdf-Format und kann auch herunter geladen werden.
Oskar