Drehzahlregler für Glühkopf-Bulldogs
Auszug aus dem Bericht von Dirk Peters
- Gegenmutter
- Einstellmutter
- Gegenmutter
- Einstellschraube
für Vollast-Drehzahl
- Reglerfeder
für Vollast-Drehzahl
- Reglergewichte
- Einstellschraube
für Leerlaufdrehzahl
- Gegenmutter
- Reglerfeder
für Leerlaufdrehzahl
- Reglertrommel
- Festes
Exenter
- Loses Exenter
- a = Spielraum
für toten Gang an Vollast-Reglerfeder
- b =
Einstellzwischenraum an Vollastreglerfeder
- c =
Einstellzwischenraum an Leerlaufreglerfeder
Einstellwerte
Bulldog - Type
|
D 5506 |
D
3506 |
D 7506 |
D
8506 |
D 9506 |
D
1506 |
Leistung in PS
|
16 |
20 |
25 |
35 |
45 |
55 |
Leerlauf - Umdrehungen / Min.
|
450 |
350 |
350 |
350 |
50 |
350 |
Vollast - Umdrehungen / Min.
|
950 |
760 |
850 |
540 |
630 |
750 |
Leerlauffeder Windungsabstand "c" in mm
|
0,75 |
0,75 |
0,75 |
0,75 |
0,6 - 0,7 |
0,6
- 0.8 |
Lastlauffeder Windungsabstand "b" in mm
|
1,0 - 1,2 |
1,0
- 1,5 |
2,1 - 2,2 |
0,8
- 0,9 |
1,1 - 1,3 |
2,2
- 2,4 |
Lastlauffeder Abstand "a" in mm
|
|
1,3 |
1,3 |
1,2
- 1,5 |
1,5 - 1,8 |
1,1
- 1,9 |
Vor der Neueinstellung oder Nachstellung eines Reglers ist Folgendes zu
beachten:
- Es muss die Vorspannung der Leerlauffeder "9", d.h.
der lichte Abstand "c" zwischen den Federwindungen
gemäß Tabelle, in der Mitte der Feder gemessen,
richtig eingestellt werden.
- Ebenso muss der lichte Abstand "b" zwischen den
Federwindungen der Lastfeder "5" gemäss Tabelle eingestellt
werden.
- Die Einstellmutter "2" mit Gegenmutter "1" muss den
Abstand "a" von der Reglertrommel "10" haben.
Nachstehend
die notwendigen Beispiele über Einstellung bzw.
Nachstellung des Reglers an Hand des Reglerschnittbildes und der
zugehörigen Tabelle mit den Einstellwerten:
- Drehzahl des Motors liegt im Leerlauf
unter den in der Tabelle angegebenen Werten
Gegenmutter "8" der Einstellschraube "7" zur Leerlauffeder "9"
lösen und Einstellschraube "7" nach rechts drehen, d.h. Feder
"9" mehr spannen. Hiernach Gegenmutter "8" wieder festziehen, Motor
laufen lassen und Drehzahl mit Tourenzähler prüfen.
- Drehzahl des Motors liegt im Leerlauf
über den in der Tabelle
angegebenen Werten
Gegenmutter "8" der Einstellschraube "7" zur Leerlauffeder "9"
lösen und Einstellschraube "7" nach links drehen, d.h. Feder
"9" entspannen. Hiernach Gegenmutter "8" wieder festziehen, Motor
laufen lassen und Drehzahl mit Tourenzähler prüfen.
Besonders zu beachten ist beim lösen sowie beim festziehen der
Gegenmutter "8", dass sich der Federkern in der Leerlauffeder "9" weder
hinein noch herausdreht. Deshalb, wenn notwendig, den Federkern mit
Schraubenschlüssel festziehen.
- Drehzahl des Motors liegt im
Vollastlauf unter den in der Tabelle angegebenen Werten
Gegenmutter "3" am Federkern zur Lastfeder "5" lösen und
Stellschraube "4" nach rechts drehen, d.h. Feder "5" spannen. Hiernach
Gegenmutter "3" wieder festziehen. Motor laufen lassen, Tourenzahl mit
Tourenzähler prüfen.
- Drehzahl des Motors liegt im
Vollastlauf über den in der Tabelle angegebenen Werten
Gegenmutter "3" am Federkern zur Lastfeder "5" lösen und
Stellschraube "4" nach links drehen, d.h. Feder "5" entspannen.
Hiernach Gegenmutter "3" wieder festziehen. Motor laufen lassen,
Tourenzahl mit Tourenzähler prüfen.
- Kommt der Motor zu früh auf die volle
Tourenzahl, dann löst man die Gegenmutter "1" und
Einstellmutter "2" an der Einstellschraube "4" zur Lastfeder "5" und
vergrößert durch linksdrehen den Abstand "a"
zwischen Einstellmutter "2" und Reglertrommel "10". Hiernach ist die
Gegenmutter "1" wieder festzuziehen. Dann lässt man den Motor
laufen und prüft mit Tourenzähler, ob der Motor bei
Handgashebelstellung auf Lastlauf richtig auf die in der Tabelle
angegebene Lastlaufdrehzahl kommt.
- Kommt der Motor zu spät auf die volle
Tourenzahl, dann löst man die Gegenmutter "1" und
Einstellmutter "2" an der Einstellschraube "4" zur Lastfeder "5" und
verkleinert durch rechtsdrehen den Abstand "a" zwischen Einstellmutter
"2" und Reglertrommel "10". Hiernach ist die Gegenmutter "1" wieder
festzuziehen. Dann lässt man den Motor laufen und
prüft mit Tourenzähler, ob der Motor bei
Handgashebelstellung auf Lastlauf richtig auf die in der Tabelle
angegebene Lastlaufdrehzahl kommt.
Es ist darauf zu
achten, dass beim Verstellen der Einstellschrauben "4" und "7" stets
die Gegenmuttern "3" und "8" auf den Federkernen gelöst
werden, damit sich die Federkerne weder in die Federn "5" oder "9"
hinein noch aus denselben herausdrehen können. Ausserdem muss
nach erfolgter Einstellung des Reglers die Leerlaufeinstellschraube "7"
mit Draht gesichert und die Gegenmutter "8" gut festgezogen werden.