Betriebsanleitung + Ersatztelliste.

Die Betriebsanleitung (BA)und Ersatzteilliste (ET)gehörte aus gutem Grund bei der Auslieferung eines Schleppers zur Grundausrüstung. Die BA erklärt die Bedienung und Pflege des Schleppers, um die Betriebsbereitschaft zu sichern und Rerparaturen zu vermeiden. Sie dabei eine Ergänzung zur berufsbedingten Schlepperschulung des Erstbesitzers. Jetzt ist sie ohne eine vorausgehende Schlepperschulung noch wichtiger als im Neuzustand.
Zum Glück noch käuflich für den geringen Preis von 20€ zu erwerben.

Bei einer berufsbedingten Schlepperschulung ging es früher weniger um eine Fahrausbildung als um das Verstehen der Technik und der notwendigen Pflegemaßnahmen, um die Betriebsbereitschaft des Schleppers zu gewährleisten. Das ist für Oldtimer-Schlepper im Straßenverkehr noch genau so wichtig wie vor 60 Jahren. Es ist selbstverständlich, dass Tierbesitzer die Bedürfnisse ihrer Schützlinge kennen müssen. Das gilt auch für die Besitzer von zugelassenen Oldtimer-Schleppern, ist aber leider nicht so selbstverständlich.

Die ET sollte früher die Beschaffung von Ersatzteilen ermöglichen. Weil Ersatzteile für die Oldtimer nicht mehr nach den Listennummern geordnet auf Abruf warten, hat die ET eine ganz andere Aufgabe.

Sie ermöglicht dem Oldtimer-Schrauber im Schadensfall, den Aufbau des Schleppers zu verstehen und betroffene Teile für einen Ersatz exakt zu benennen. Ohne ET ist guter Rat teuer. Mit ET ist Ersatzteilbeschaffung nicht selbstverständlich wie ehemals aber im Internet immerhin möglich.

Sie ist also sehr wichtig und kann durch Scannen einer existierenden ET als digitale Datei auf dem Computer gespeichert und auch beliebig oft weiter gegeben werden. Das ist die Chance für Interessenten, durch eine Anfrage im Forum auf dieser Homepage an eine ET zu gelangen.
OS