A1225

Lanz Alldog A1806

02 1951 wurde der Lanz Alldog-Geräteträger mit einem 12 PS Benzin-Motor der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Geräteträger bewährte sich in der Praxis. Der Motor erwies sich für die Möglichkeiten des Gerätetrgers aber als zu schwach und zu durstig. 1953 stellte Lanz als Ersatz einen luftgekühlten Einzylinder Zweitakt-Dieselmotor mit 13PS vor. Dieser Motor war sparsam im Verbrauch, sehr laut und für den Geräteträger immer noch zu schwach. 1956 konnte Lanz endlich den Alldog mit einem angemessenen 18 PS starken Zweitzylinder-Viertakt-Dieselmotor von MWM als den A1806 anbieten. Dieser Geräteträger war endlich ausreichend und zuverlässig motorisiert. Leider ging durch Veränderungen in den Anbauverfahren der Landwirtschaft die Zeit für die Geräteträger als Hackschlepper vorbei und war die große Chance für den hoffnungsvollen Start des Lanz Alldog vertan.
004
OS