Kupplungseinstellung der Glühkopf= und großen Halb=und Volldiesel-Bulldogs

1.) Fehlersuche kleine Backenkupplung. Die Kupplung soll bei laufendem Motor ohne Belastung geprüft werden.

Störung Ursache Beseitigung
Kupplung rutscht Beläge verölt Beläge und Schwungradrille mit Bremsenreiniger waschen
Beläge abgenützt,
Kupplungsfedern ungenügend gespannt
Kupplungsfedern nachspannen
Kupplung kommt beim Ausrücken nicht ohne Betätigung der Kupplungsbremse zum Stillstand einzelne oder alle 3 Kupplungsfedern zu stark gespannt Kupplungsfedern nachspannen
Kupplungsstange zu lang durch weiteres hineinschrauben ihrer Gabeln kürzen
Kupplungsbremse zu stark gespannt Einstellschraube etwas zurückdrehen
Kupplung jässt sich nicht abbremsen Kupplungsstange zu lang durch weiteres hineinschrauben ihrer Gabeln kürzen
Kupplungsbremse ungenügend gespannt Bremsband nachspannen
Bremsbeläge verölt oder verbraucht Beläge mit Bremsenreiniger waschen oder auswechseln
Kupplung bleibt nach dem Ausrücken plötzlich stehen Kupplungsbremse zu stark gespannt Kupplungsbremse zurückstellen
Kupplung rückt nicht selbständig ein Zugfeder ausgehängt oder entspannt.
Gestängelager trocken oder verrostet
Feder einhängen oder spannen.
Gestängelager gangbar machen und schmieren
Kupplung rückt nicht vollständig ein Kupplungsstange verbogen oder zu kurz Stange richten oder durch Herausschrauben der Gabeln verlängern
Spielraum in abgenützten Gelenken Teile auswechseln
Belag im Kupplungsgleitstück abgenützt.
Anzeichen: Kupplungsring hat seitliches Spiel.
Gleitstück nachstellen oder neue Beläge einsetzen
einzelne oder alle 3 Kupplungsfedern zu stark gespannt Einstellung verringern

2.) Einstellung der kleinen Backenkupplung
  1. Rechte Schwungradhaube und das Kupplungsschutzblech abnehmen.
  2. An allen 3 Backen die Gegenmuttern lösen.
  3. Dann an einem der 3 Backen die Einstellmutter gegen die Feder anziehen (Bild rechts), bis der Backen fest gegen die Schwungradrille gepresst wird, sich aber beim Auskuppeln noch von dieser löst.
  4. Kupplungspedal durchtreten, bis der nachgestellte Backen nur noch leicht anliegt, und in dieser Stellung feststellen.
  5. Alle 3 Backen in die gleiche Position bringen und Gegenmuttern fest anziehen. Wichtig ist, dass alle 3 Backen gleichzeitig zum Anliegen kommen. 
  6. Durch jeweiliges Hin= und Herrücken der 3 Backen von Hand die Forderung zu 4 nachprüfen und die Prüfung nach jeweils 120° Drehung wiederholen.
  7. Kupplungsbremse so einstellen, dass sie erst  bei 3/4 durchgetretenem Kupplungspedal zur Wirkung kommt.
  8. Einstellung vom Kupplungsgleitstück:
    Nach Ausbau der Kupplung Zahnrad vom Armkreuz abziehen und komplettes Gleitstück abnehmen. Dann Senkniet 4 von der Motormitte her herausschlagen
    (s.Bild) Ring 7 mittels Durchschlag und Hammer auf dem Gewinde vom Gleitstück 2 lösen und vom Gleitstück abschrauben (2 Löcher für Durchschlag an der Seitenfläche des Ringes).
    Nach Wiederzusammenbau des Gleitstückes darf der Ring nur so viel seitliches Spiel haben, dass er sich leicht drehen lässt. Das Spiel wird durch unterschiedlich starke Abstansscheiben (0,375 u. 0,75) eingestellt.
    Stark abgenutzte Bronzescheiben ersetzen.
    Senkniet vom Schwungrad her einsetzen und innen vernieten.
  9. Nach Wiedereinbau der Kupplung richtige Länge der Ausrückstange prüfen. Bei richtiger Länge schlägt das Kupplungspedal bei vollständig eingerückter Kupplung an den hinteren Anschlag. Andernfalls kann das Kupplungsgleitstück heiß laufen und Schaden nehmen. Schlägt der Hebel nicht an, muss die Stange entsprechend gekürzt werden. Rückt die Kupplung nicht richtig ein, ist die Stange zu kurz. Zur Einstellung der Ausrückstange wird der Bolzen unter der rechten Schwungradhaube herausgezogen und nach Lösen der Kontermutter  die Gabel entsprechend verdreht. Danach muss der Bolzen bei eingerückter Kupplung und anliegendem Kupplungspedal leicht einzuführwen sein. Danach mit Schwungrad Kurbelwelle um das seitliche Lagerspiel von 2mm nach links in Richtung Reglerseite drücken und prüfen, ob der Bolzen in der Ausrückstange noch lose sitzt. Splinte anbringen.Die Rückzugfeder wird nicht verändert.
3.)Einstellung der Scheibenkupplung:  (für 35, 45 und 55 PS Bulldog):
Auszug aus der Anleitung von Lanz
Lässt die Durchzugskraft des Motors nach, weil die Kupplung rutscht, so sind die Kupplungsbeläge abgenutzt oder verölt.
Im ersten Falle ist die Kupplung nachzustellen.
Man löst die Gegenmuttern der drei Einstellschrauben 1 (Bild 143) und schraubt sie etwas zurück. Dann dreht man alle drei Einstellschrauben rechts herum so weit nach innen, bis sie In den Druckplatten leicht aufsitzen.
Jetzt markiert man die Stellung der Einstellschrauben durch Anbringen von waagerechten Kreidestrichen auf ihren Sechskantköpfen 1 und dreht sie dann um mindestens ¼ Umdrehung links herum nach außen bis die Kreidestriche wieder alle die gleiche Richtung haben. Die Gegenmuttern sind wieder festzuziehen, wobei zu beachten ist, daß die Schrauben nicht wieder verstellt werden. Die Kupplung muß so eingestellt sein, daß sie beim Niederdrücken des Kupplung-Fußhebels um 1,5 cm (entsprechend einer Bewegung von 3 mm am Gleitstück 10) auszurücken beginnt.
Der Spielraum ist auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, indem man von der Innenseite her die 5 Nockenhebel 7 (Bild 143) hin- und herbewegt.
Motoreinstellung