Dieseltechnik

Abgebildet ist links eine Dieselanlage mit Reihenpumpe und Ansaugung für einen 6-Zylinder-Motor. Hier liegt der Tank unterhalb der Einspritzpumpe. Bei dieser Anlage mit Diesel-Ansaugung benötigt die Ansaugpumpe eine Handbetätigung zur Filterbefüllung und Entlüftung.

In den meisten Oldtimer-Schleppern arbeiten aber Schwerkraft-Dieselanlagen, deren Tank deutlich höher montiert ist als die Einspritzpumpe. Damit die Anlagen einwandfrei entlüftet werden können, ist an der höchsten Stelle der Zulaufleitung bzw. vom Filter eine Entlüftungsschraube vorgesehen.

Kondenswasser bildet sich im leer gewordenen Tank, wenn die nachgeströmte warme Luft nachts abkühlt. Damit das Kondenswasser nicht in die Anlage gerät und Schäden verursacht, wird der Diesel ca 2-3 cm über Grund abgesaugt. Das Kondenswasser sammelt sich unten und kann über eine Ablassschraube entfernt werden.

Lanz-Halbdiesel-Bulldogs besitzen Ablassleitungen am Dieseltank und am Tank vom Startgemisch. Diese Einrichtung soll verhindern, dass Kondenswasser in die Dieselanlage gerät und ist deshaslb ein wichtiger Wartungspunkt. Bei Oldtimern ist diese wichtige Einrichtung oftmals verstopft und führt aus Unkenntnis der Wichtigkeit zu Motorproblemen. Deshalb zeig ich hier zur Wiederherstellung der Durchlässigkeit 2 aufschlussreiche Zeichnungen.

Die Volldiesel-Bulldogs haben im Dieseltank keinen Sumpf für das Absetzen von Kondenswasser mehr. Es sammelt sich im Dieselfilter und kann unten an der äußeren Ablassschraube abgelassen werden. Besser ist allerdings, sofort nach der Ausfahrt den Tank wieder zu füllen und damit Kondenswasser überhaupt zu vermeiden. Wer das konsequent macht, hat wenig Pflegeaufwand und seinen Trecker auch immer sofort einsatzbereit.

Diesel-Anlagen sind extrem empfindlich gegen Verunreinigungen im Treibstoff, weil Pumpenkolben, Druckventil und Düsennadel mit höchster Maßhaltigkeit arbeiten müssen. Kleinste Verunreinigungen führen zu Schleiß am Pumpenkolben und Klemmen am Druckventil und der Düsennadel, schlechtem Start, Rauchen, Festsetzen der Kolbenringe und schlechter Leistung.
Durch rechtzeitiges, sauberes Nachtanken und vernünftige Filterpflege kann man verhindern, dass an der Anlage gewerkelt werden muss und Kondenswasser, Luft und Verschmutzung hinein gerät.

Der Dieselfilter von Lanz für die 2.Generation Halbdiesel= und alle Volldiesel-Bulldogs hat noch entsprechend der damaligen Zeit mit den noch primitiven Betriebs-Tankanlagen einen äußeren Filzring für das Grobe und eine inneren Feinfilterpatrone entsprechend den hohen Reinheitsanforderungen einer Diesel-Anlage. Sie ermöglichen auch das Sammeln und Ablassen von Kondenswasser und ersparten so die Ablassanlage an den Dieseltanks.
Die Dichtung des Bodendeckels erfolgt durch einen Ölfesten Vierkantring. Er muss erneuert werden, wenn leichtes Anziehen der Hutmutter 11 die Leckage nicht mehr behebt. Achtung!: weiteres Anziehen der Hutmutter führt zum Reißen des Deckels und zur Zerstörung des Filters.

Bei den kleinen Halbdiesel-Bulldogs D1706 und D2206 läuft das Benzin-Start-Gemisch durch einen Tankfilter aus Filzplatten und ein Textilgewebe. So ein Filter reicht nicht für die empfindliche Dieselanlage. Statt des Steckfilters lässt sich jetzt ein Leitungsfilter von der Tankstelle mittels kurzem Benzinschlauch in Pfeilrichtung auf den Saugstutzen im Tank schieben und so die Anlage sicher schützen. Vorher muss das Rohrende mit der geschlossenen Sptze und den alten Filterbohrungen mit einem Dremel abgetrennt und die scharfen Kanten abgerundet werden, damit das gefilterte Gemisch in den Saugstutzen fließen kann.

Die Einspritzpumpe arbeitet im Gegensatz zur Einspritzpumpe im Glühkopf-Bulldog mit gleichbleibendem Hub. Die Veränderung der Einspritzmenge wird durch Verdrehen des mit einer Steuerkante versehenen Kolbens erreicht. Alle Volldiesel= und einige Halbdiesel-Bulldogs haben in dem Pumpenkolben eine Startnut, die nur bei Vollgasstellung des Gashebels erreicht wird.

In den 50iger bis 80iger Jahren sahen die Einspritzdüsen ähnlich aus wie diese Bosch Mehrlochdüse für die Halb= und Volldiesel-Bulldogs und Lanz TWN Motoren. Es gab auch Zapfen= und Drosseldüsen für andere Motoren. Durch die Druckfeder wird die Düsennadel fest auf ihren Sitz gepresst. Sie verschließt dabei die Düsenöffnungen. Wenn der Druck in der Druckkammer der Düse durch den Hub der Einspritzpumpe stärker wird als die Kraft der Druckfeder, hebt sich die Düsennadel von ihrem Sitz und gibt die Düsenöffnungen frei. Wenn sich der Druck in der Einspritzleitung entspannt hat, drückt die Düsendruckfeder die Düsennadel wieder auf ihren Sitz zurück und verschließt damit die Düsenöffnungen.

Bei Halb= und Volldiesel-Bulldogs ist der Abspritzdruck auf 120 bar  eingestellt, bei den TWN Motoren auf 130 bar. Moderne Sachs Zweitaktdiesel spritzen mit 170 bar ab. Die Einspritzpumpen müssen entsprechend dem geforderten Düsendruck etwas stärker ausgelegt sein. Sowohl die Einspritzpumpe als auch die Düsennadel dichten nur über genaueste Maßhaltigkeit gegen den enormen Druck. Es ist verständlich,dass Verschmutzung zu starkem Verschleiß der Pumpe und zum Verklemmen der Düsennadel und des Druckventils der Pumpe führen muss. Darum ist Reinlichkeit bei notwendigen Reparaturen, Filterpflege und alle Anstrengung zur Vermeidung von Reparaturen so wichtig. Verständlich ist auch, dass sowohl der Pumpenkolben als auch die Düsennadel geschmiert werden müssen. Das geschieht mit dem Dieselöl. Deshalb darf bei Halbdiesel-Bulldogs nicht mit reinem Benzin gestartet werden.

Bei luftgekühlten Zweitakt-Dieseln arbeitet die Düsennadel bei hohen Tourenzahlen am äußersten Leistungslimit, weil pro Umdrehung 1 Verbrennung erfolgt und die Düsennadel  kaum Zeit zum korrekten Schließen und zum Abkühlen hat. Durch die hohe Folge der Verbrennungen kann die Düse kaum richtig schließen und ist auch Überhitzung ausgesetzt. Sie läuft dann blau an und klemmt. In der Folge kommt es zum Verrußen der Düsenöffnungen und dann Kolbenringe und Abgasanlage.

Deshalb ist bei schnell laufenden Zweitakt-Dieseln größter Wert auf ausreichende Kühlung und peinlich sauberen Sprit zu legen.
Oskar