Ersatzmotoren für Lanz-Alldog und Bulli

Schon in der Lanz-Zeit haben einzelne Alldog-Besitzer den kleinen TWN-Dieselmotor gegen einen stärkeren von Deutz oder MWM gewechselt. Zu damaliger Zeit wurden solche Umbauten nur gerüchtweise bekannt. Jetzt tauchen sie in der Oldtimerszene auf und können durch die veränderte Medienlandschaft leichter wahrgenommen werden. Es wurde immer behauptet, dass tüchtige Schmiedemeister oder Werkstätten diese Umbauten geleistet haben. Aber Pläne dazu sind leider nicht bekannt.
Im Sommer 2018 hat sich ein Alldog-Besitzer aus dem nördlichsten Schleswig-Holstein durch frühere Umbauten inspirieren lassen, es mit einem neuen 4-Takt-Diesel-Motor zu versuchen, der für Rüttelplatten gedacht war. Das Ergebnis ist vielversprechend und steht dem Alldog gut. Ich zeig hier erst mal nur 1 Bild und lass den Motor zu Wort kommen. Sobald ich mehr Infos zu diesem und anderen Umbauten habe, wird diese Geschichte fortgesetzt. Oskar